Die Top 4 Sportarten in Deutschland

1. Fußball  

Fußball ist zweifelsohne DIE bekannteste Sportart in Deutschland. Die oberste deutsche Fußballliga ist die Bundesliga und eine der bekanntesten und erfolgreichsten Ligen in Europa. Jedes Wochenende unterstützen Zehntausende von Fans ihre Lieblingsmannschaften und feuern sie an. 

Aber auch die deutsche Nationalmannschaft zieht viele Fans an, nicht zuletzt wegen des Gewinns der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Wenn du mal erleben willst, wie die Deutschen, die ansonsten eher als etwas steif und kalt gelten, völlig ausrasten, dann gibt es keinen besseren Weg, als ein Spiel live im Stadion mitzuerleben. 

Der berühmteste deutsche Fußballer 

Das ist eine schwierige Frage, denn Deutschland hat viele große Fußballer hervorgebracht. Der wohl berühmteste deutsche Fußballstar aller Zeiten ist jedoch Franz Beckenbauer, der  sowohl als Spieler als auch als Trainer der deutschen Nationalmannschaft sehr erfolgreich war. Tatsächlich ist er der einzige deutsche Fußballer, der als Spieler und als Trainer die Weltmeisterschaft gewonnen hat. 

2. Golf 

Leider ist Golf in Deutschland immer noch ein Sport, den scheinbar nur Leute mit viel Geld betreiben. Die meisten Golfclubs verlangen eine Mitgliedschaft oder eine erhebliche Gebühr, um Golfer auf den Platz zu lassen. Obwohl wir mit Martin Kaymer gerade einen sehr erfolgreichen deutschen Golfer haben, werden im deutschen Free-TV keine Golfturniere übertragen. 

Der berühmteste deutsche Golfer 

Martin Kaymer ist wahrscheinlich der berühmteste deutsche Golfspieler. Er spielt immer noch auf der PGA Tour und war erst der zweite deutsche Golfspieler, der ein Major-Turnier gewonnen hat. Im Jahr 2011 war er sogar mehr als 8 Wochen lang der beste Golfspieler weltweit. Noch beeindruckender ist die Tatsache, dass er zu dem Zeitpunkt der zweitjüngste Top-Golfer der Welt war. 

3. Eishockey

Viele sagen, dass es in Deutschland keine andere Sportart gibt, bei der die Fans im Stadion mehr Lärm machen und feiern, als bei einem Eishockeyspiel. Die meisten größeren Städte haben eine Eishockeymannschaft in der ersten Liga, also überzeuge dich selbst, ob dieses Gerücht über die fantastische Atmosphäre stimmt. Die deutsche Eishockeyliga gilt als eine der besten Ligen weltweit, liegt aber natürlich weit hinter der berühmteren amerikanischen NHL. 

Der berühmteste deutsche Eishockeyspieler 

Uwe Krupp ist einer der wenigen Spieler, die den Weg in die NHL, die beste Eishockeyliga der Welt, erfolgreich geschafft haben. Im Jahr 1996 gewann er sogar mit seinem Team, den Colorado Avalanche, den Stanley Cup. Krupp war zudem Trainer der deutschen Eishockeynationalmannschaft und schaffte es 2010 beim Weltcup-Turnier bis ins Halbfinale. 

4. Basketball 

Dank Detlef Schrempf und vor allem Dirk Nowitzki, zwei sehr erfolgreichen deutschen Basketballspielern in der NBA, ist Basketball auch in Deutschland ein sehr bekannter Sport. Die deutsche Basketball-Liga ist zwar weit davon entfernt, die beste in Europa zu sein, aber die Atmosphäre bei einem Spiel ist sehr emotional und auf jeden Fall etwas, das man sich einmal ansehen sollte. 

Der berühmteste deutsche Basketballspieler 

Wie bereits erwähnt, ist Dirk Nowitzki der mit Abstand berühmteste deutsche Basketballspieler. Nach seiner Rookie-Saison 1998 wurde er schnell zum besten Spieler seiner Mannschaft, den Dallas Mavericks. Schnell als „German Wunderkind“ tituliert, gewann Dirk Nowitzki 2011 auf seinem Karrierehöhepunkt die NBA-Meisterschaft. 

Der denkwürdigste Moment in der deutschen Basketball-Geschichte

International war die deutsche Basketballmannschaft leider nicht sehr erfolgreich. Umso bemerkenswerter ist der Gewinn der Europameisterschaft im Jahr 1993. Nach einigen sehr knappen Spielen, die die deutsche Mannschaft allesamt gewann, ging es im Finale gegen die russische Nationalmannschaft. Und wieder war es ein enges und dramatisches Spiel, in dem Deutschland die Russen mit 71:70 besiegte und zum ersten Mal überhaupt den Pokal mit nach Hause nahm.